Mittwoch, 5. September 2018

Berolinas starten mit Sieg in die neue Saison

Leider ist nach den Sommerferien immer nur ein Wochenende Zeit, um eine neue Mannschaft zu formen. Letztlich ist man froh, wenn die neuen Spielerinnen noch gerade so vorm heißen Start beim Verband angemeldet werden konnten. Deshalb an dieser Stelle mein explizierter Dank an Karsten, der minutengenau die Anmeldungen auf den Weg gebracht hat, Danke - Du würdest mit Deinen Unzufriedenheiten guten Landwirt abgegeben.

Unser Testspiel bei unseren langjährigen Konkurrentinnen des FFC Berlin war kein Maßstab, weil sich die Biesdorf/Marzahner-Mädchen in einem Totalumbruch befinden und deshalb Zeit brauchen, um an alte Leistungsstärke anzuknüpfen.

Die Berolinas gehen jetzt in ihre 5. Saison, wo sie ununterbrochen als F4 bei den Jungs in der Kreisklasse C unterwegs sind. Diese Kontinuität ist sicherlich wertvoller als alle Ergebnisse, die wir in dieser Zeit erreicht oder auch nicht erreicht haben. Die Hinrunden-Saison ist leider durch stark dezimierte Staffeln gekennzeichnet. Mit lediglich sieben Mannschaften bleibt dann reichlich viel Zeit für die Organisation von Freundschaftsspielen, die man sich durch den Spielbetrieb eigentlich ersparen will. Offensichtlich schlägt die Trainer Problematik auch bei den Jungs Teams durch, so dass zwar Spieler da sind, aber keine Trainer/ Betreuer.
Wir laufen zu Beginn der Saison schon wieder auf rund 20 Spielerinnen zu, was natürlich ein sensationelles Zwischenergebnis ist.

Zum ersten Saisonspiel durften wir nun die 4. F des BFC Dynamo auf dem Bero begrüßen. Beide Trainer waren sich nicht im Klaren, wo ihre Mannschaften stehen. Für mich sind natürlich die hohen zweistelligen Niederlagen gegen BFC Teams zu Beginn einer Saison in guter Erinnerung. Andererseits haben wir zuletzt in der Rückrunde mit dem ersten Unentschieden gezeigt, dass wir auf Augenhöhe spielen können.

Schnell sollte sich auf dem Platz zeigen, wo die Reise hingeht. Mit vier Spielerinnen aus dem Kader des Vorjahres angetreten, wurde deutlich, wie wichtig eine eingespielte Kern-Mannschaft letztlich ist. Bevor sich die BFC-Jungs, die uns (Mädchen) etwas zu locker genommen hatten, sortieren konnten, hatte Nele (fünf vorausgesagt) bereits viermal eingenetzt, was dann auch der Halbzeitstand sein sollte. In dieser ersten Sasion-Halbezeit bekamen die zahlreichen Eltern viele gute Spielzüge der Mädchen zu sehen, die dann leider nicht immer konsequent genutzt werden konnten. Ein derartiges spielerisches Potential hatten wir zu Beginn einer Saison aber definitiv noch nicht. Was uns zu den Vorjahren unterscheidet ist zudem die Tatsache, dass wir mit Zoe und mit Freya zwei!!!!!!!!! Torhüterinen haben, die sich entsprechend abwechseln können. Halbzeitstand 4:0, was für ein Spiel.

In der zweiten Halbzeit hatten die Jungs dann ihre Überheblichkeit abgelegt und kamen deutlich besser ins Spiel. In dieser Phase stand unsere von Hanna organisierte Abwehr allerdings sicher, so dass ein Kippen des Spiels nicht zu befürchten war. Magdalena in ihrem ersten Jungs-Spiel hat zudem vieles abgeräumt. Wenn es etwas zu kritisieren gibt dann, dass wir unsere Kontermöglichkeiten nicht konsequent zu Ende gespielt haben. Hier wäre bei mehr Konzentration deutlich mehr möglich gewesen. Dennoch war es Ela, meinem weitesten Neuzugang aus der wunderschönen Stadt  Istanbul vorbehalten, in Ihrem ersten Spiel ihr erstes Tor zu erzielen. Nicht nur wegen des Tores ein tolles Debüt für Ela in Blau Weiß.

Am Ende konnten die Jungs auch ihren verdienten Ehrentreffer erzielen, den wir mit einem „gern“ gesehen Fehler selbst verschuldet haben. Diese Art Fehler sind aber Willkommen, da er aus einem Versuch des konstruktiven Spielaufbaus entstanden ist.
Fazit: Wir gewinnen zum ersten Mal ein Pflichtspiel gegen die Jungs des BFC Dynamo! Wir gewinnen zum ersten Mal überhaupt ein Auftaktspiel zur neuen Saison! Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.

Woran das liegt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Trainer vertritt die Meinung, dass wir uns halt jedes Jahr etwas verbessert und aus den Fehlern der Vorsaison gelernt haben. Was sagen diese Worte dem Trainer: es gibt immer etwas zu verbessern.
Kommendes Wochenende geht es dann weiter bei der 4.F Eintracht Mahlsdorf. Absolutes Berlin-Liga-Niveau, mit dem sich die Berolinas gern messen.


Am Ball für Bero waren: Zoe, Freya, Magdalena, Hanna, Ida, Anna, Nele, Ela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen